DARF DER JEDI-RITTER AUF DEN ALTAR? Demokratiebildung aus evangelischer Perspektive

Eine Handreichung für Kita-Fachberatungen (PDF 949 KB)

Positionspapier Evangelische Fachberatung für evangelische Tageseinrichtungen für Kinder

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) vertritt die Interessen der evangelischen Träger auf Bundesebene. Der Einsatz für Professionalität und Qualität evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder ist seit jeher eine ihrer Aufgaben. Im Begleitsystem für Tageseinrichtungen für Kinder sichert das Format evangelische Fachberatung Professionalisierung und Qualität.

Das vorliegende Positionspapier (PDF 1,8 KB) stellt die BETA den Mitgliedsverbänden zur Kommunikation in den regionalen Bezügen vor Ort zur Verfügung.

Alternsgerechte Gestaltung von Arbeit in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder

Empfehlungen und Arbeitshilfen für Träger und Teams

Mit dieser Broschüre möchten wir, die evangelischen Kita-Träger im Kontext des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels für das Thema Alternsgerechte Arbeitsplatzgestaltung sensibilisieren. Die Arbeitshilfe zeigt den Nutzen und die Notwendigkeit auf, die eigene Personal- und Organisationsentwicklung als strategisches Mittel der Personalbindung einzusetzen. Zugleich enthält die Broschüre umfangreiche Arbeitsmaterialien für Kita-Teams, die zum Einstieg in das Thema einladen und zur Erarbeitung entsprechender Maßnahmen anregen.
Das Ziel der Broschüre ist es, dass der jeweilige Träger mit seinem Kita-Team im Dialog einen individuellen Maßnahmenkatalog zur alternsgerechten Arbeitsplatzgestaltung entwickelt und umsetzt, um für die Zukunft attraktive Arbeitsplätze für seine Mitarbeiter/innen anbieten und somit wettbewerbsfähig bleiben zu können.
Leider ist die Broschüre bereits vergriffen und kann nicht mehr bestellt werden. Sie können die Broschüre hier herunterladen.

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

HURRA, ES IST EIN...KIND!  Geschlechtervielfalt ist (k)ein neues Thema – Informationen für Eltern

Sie können die Broschüre hier herunterladen.

Gemeinsam aufwachsen in evangelischen Kindertageseinrichtungen - Impulse für eine inklusive Pädagogik

Mit diesem Positionspapier will die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder die Träger von Kindertageseinrichtungen ermutigen, den evangelischen Kurs fortzusetzen, der mit der gemeinsamen Erziehung, Bildung und Betreuung erfolgreich beschritten worden ist. Es geht darum, inklusive Kulturen zu entwickeln und eine inklusive Praxis zu formen, in der jedes Kind in seiner Besonderheit angenommen wird.
Das Positionspapier kann gegen eine Schutzgebühr von 1,- Euro zzgl. Portokosten bei  vertriebwhatever@diakonie.de bestellt werden. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung ab 10 Exemplaren entgegen.
Sie können sich die Broschüre auch hier (PDF-Datei 762 KB) downloaden.

ERZIEHUNG, BILDUNG UND BETREUUNG VON KINDERN UNTER 3 JAHREN

Diese Broschüre soll Träger und Einrichtungen bei der Planung und konzeptionellen Entwicklung unterstützen. Sie will aber auch den fachpolitisch und politisch mit diesem Thema befassten Personen, Institutionen und Parteien die Standpunkte und Positionen des Diakonischen Werkes der EKD e.V. und der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) vermitteln.

Die Broschüre ist  bereits vergriffen, doch steht sie Ihnen zum  Download gerne zur Verfügung:   Bildung_und_Betreuung (PDF-Datei 405 kB).